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Environmental Monitoring Systeme

Heute sind für viele Branchen sind Environmental Monitoring Systeme (EMS) unverzichtbar. Herzstück eines jeden Environmental Monitoring Systems sind die Sensoren für die Erfassung wichtiger Umgebungsbedingungen wie Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit oder Luftstrom. Diese intelligenten Umgebungssensoren werden üblicherweise an eine Appliance angeschlossen.

Diese Appliance überwacht dann die verschiedenen Parameter der Sensoren und meldet Abweichungen und Grenzwertverletzungen an die zuständigen Mitarbeiter wie Haustechnik oder das Sicherheitspersonal.

Gleichzeitig werden die Messdaten im Datenlogger und Ereignisse in der Syslog der Monitoring-Appliance gespeichert.

 

Umgebungsüberwachung im Computer- und Serverraum

Environmental Monitoring Systeme sind besonders für Technik- und Serverräume geeignet. Hier gilt es beispielsweise die aktuelle Temperatur wichtiger Netzwerk- und Serverschränke zu messen und zu überwachen.

Das in den Server-Racks vorhandene Server-, Storage- und Netzwerkequipment ist gegenüber Temperaturschwankungen und großer Hitze sehr empfindlich. Sollte die Kühlung ausfallen, kann den unternehmenswichtigen Servern der Hitze Tod drohen. Auch Hitzenester, sog. Hotspots, im Server-Schrank müssen zuverlässig detektiert werden. Der von der Klima- und Lüftungstechnik geförderte Luftstrom muss kontinuierlich gemessen werden.

Weitere Risiken stellen Wasser und Feuer / Brand dar. Hier sollten ebenfalls geeignete Sensoren im Serverraum / Rechenzentrum vorhanden sein. Gerade im Doppelboden eines Serverraums kann sich Feuchtigkeit und Wasser sammeln und Schäden hervorrufen. Die angebotenen IT-Monitoring Appliances überwachen die angeschlossenen Sensoren rund um die Uhr. Messwertabweichungen und kritische Ereignisse im Serverraum / RZ werden in Form von SNMP-Traps, E-Mail Benachrichtigungen oder per SMS (via 3rd Party Gateway) weitergeleitet.

Überwachungstechnik für Betriebs- und Telekommunikationsräume

Betriebsräume und die dort vorhandene Technik müssen rund um die Uhr überwacht werden. So sollte das Raumklima (Temperatur und relative Luftfeuchte) in diesen oftmals räumlich entfernten Betriebs- und Telekommunikationsanlagen zuverlässig gemessen und fernüberwacht werden. Weitere Sicherheitstechnik wie Rauchmelder, Bewegungsmelder, Glasbruchmelder, Wassermelder sowie Türkontakte sollten in diesen wichtigen Räumen ebenfalls installiert sein. Besonders für Energieversorger und Telekommunikationsanbieter ist die Überwachung von verteilten Betriebsräumen oftmals sehr personal- und kostenintensiv.

Störungen müssen frühestmöglich erkannt und die Technik in den Niederlassungen regelmäßig gewartet werden.

Die angebotenen Environmental Monitoring Systeme (EMS) sind für die Überwachung einer hohen Anzahl von Betriebs- und Telekommunikationsräumen geradezu prädestiniert. Mit diesen bewährten Lösungen für die Umgebungs- und Sicherheitsüberwachung können tausende verteilter Technikräume zuverlässig von der Zentrale aus fernüberwacht werden.

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